Spatzenspezial Bastelvorlagen Archiv

Zwei Ausmalvorlagen zum Märchen "Dornröschen"

Hundert Jahre schlief Dornröschen, bis sich die Rosenhecke öffnete und ein Prinz hindurch schritt. Er küsste das schöne Königskind und alle im Schloss erwachten. Zwei Motive des beliebten Märchens gibt es hier als Malvorlage zum Ausdrucken.

Papierflieger

Faltet euren eigenen Flieger und lasst ihn durch die Luft sausen ...

Faltbogen

Zwirbelscheiben

Schneidet die Vorlage an der gestrichelten Linie aus und malt die Figuren schön bunt aus – danach wird das Papier an der Mittellinie geknickt. Die zwei entstandenen Teile müssen nun fest aneinander geklebt werden. Rechts und links werden an beiden Seiten – z.B. mit dem Locher – ein Loch in das Bild gemacht. In diese Löcher wird jeweils ein Gummi oder eine Schnur festgeknotet und schon kann das ZWIRBELN losgehen. Die Schnur wird so eingerollt, dass sich das Bild von ganz alleine drehen kann.
Und, was könnt Ihr sehen?

Vorlage

Der Bau einer Rassel

Um zu jeder Musik, bei jeder Gelegenheit, einen richtig tollen Rhythmus zu erzeugen, sind RASSELN die besten Instrumente! Am allerschönsten ist es, wenn man diese tollen Instrumente selber bastelt. Ihr könnt ganz kleine, aber auch ganz große Rasseln – also leise, aber auch ziemlich laute Instrumente bauen. Je nachdem, welche Materialien ihr benutzt.

Am einfachsten ist es, wenn ihr zwei Joghurtbecher, zwei Filmdöschen, eine Creme- oder Bonbondose... mit ungekochtem Reis, Linsen, Erbsen... füllt und mit den Öffnungen zueinander mit Klebeband gut verklebt. Fertig! Diese Rasseln kann man noch gut bemalen, bekleben und nach Fantasie bunt gestalten.
Viel Spaß!

Noch viel mehr tolle Ideen zum Rasselbau findet Ihr auf der Seite www.zzzebra.de unter Ideenbank im Inhaltsverzeichnis: Musik – Musikinstrumente bauen.

Ideenvorlage

Wilde-Kerle-Maske

"Wo die wilden Kerle wohnen" – Mit dieser Maske verwandeln sich alle Kinder in wilde Kerle. Dazu einfach die Maske, die Augen und die Nase ausschneiden. Anschließend sind der Fantasie bei der wilden Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Als Gestaltungsmaterial eignen sich Woll- und Filzreste, Stofffetzen, Farbstifte und buntes Papier. Abschließend wird die Maske mit einer Schnur oder einem Gummiband versehen und aufgesetzt.

Vorlage