Events 2015
Berlin

Spatzenkino am Wochenende zu den 26. Berliner Märchentagen

"Auf ins Morgenland" hieß es am 7.11. im Kino Moviemento. Zu orientalischer Musik gab es Tee und Baklava im Kinofoyer. Und natürlich ein märchenhaftes Filmprogramm im Kinosaal. "Der kleine Maulwurf und der fliegende Teppich", "Die Nacht des Elefanten", "Das Kürbiskind" und "Maus und Kamel" wurden von Kindern und Erwachsenen gemeinsam mit dem Kinospatz auf die Leinwand gezaubert.
Berlin

25 Jahre Spatzenkino

Happy Birthday! 25 Jahre fliegt der Kinospatz nun schon durch die Berliner Kinosäle - das schreit nach einer großen Geburtstagsparty und alle müssen dabei sein! Sein Jubiläum feierte das Spatzenkino am 29.9. im Kino Alhambra mit allem, was zu einer ordentlichen Party dazu gehört! Und natürlich mit einem ganz besonderen Filmprogramm! Zwischen den Filmen gab es fröhlichen Swing für Kinder mit dem Berliner Swingtrio "Red Chucks". Und nach dem Filmprogramm ging die Party weiter mit Spielen, Basteln und Naschen für alle.
Berlin

Kindertag in der schwedischen Botschaft

Zum Kindertag, am 1.6., waren mal wieder zahlreiche Kinospatzen im Felleshus der Nordischen Botschaften. Weil so ein Kindertag natürlich vor allem Kindern Spaß machen muss, drehte sich dabei alles ums Spielen: Erst wurde in drei Filmen Zirkus gespielt, eine neue Welt erfunden oder ein ganzer Umzug auf den Dachboden gemacht. Anschließend konnten sich dann alle jungen Besucher auf den Spieleparcour und in Bastelaktionen stürzen.
Brandenburg

Fasching mit der kleinen Hexe

Gemeinsam mit der kleinen Hexe feierte das Spatzenkino am 29. Januar Fasching im Weltspiegel Cottbus. Die Band Nobelpopel hexte allen Gästen die richtige Tanzstimmung an und anschließend konnten sich alle Hungrigen auf Faschingskrapfen und Getränke stürzen.
Berlin

Lena Hesse im Spatzenkino

Am 18.3. war die Illustratorin Lena Hesse zu Besuch im Spatzenkino. Im Thalia Lankwitz stellte sie den Kindern den Film "Fred und Anabel" vor, der nach ihren Illustrationen im gleichnamigen Bilderbuch entstand. Nach dem Film zeichnete sie auf Zuruf Reisegepäck zum Kofferpacken für alle Kinder. Und wer nach dem Film immer noch nicht genug Bilder gesehen hatte, konnte die Buchillustrationen im Foyer auf großen Drucken bewundern.
Berlin

Osterfilmfest im Spatzenkino

Auch in diesem Jahr war der Osterhase kurz vor Ostern zu Besuch im Spatzenkino. Beim Osterfilmfest im Kino Toni konnten am 29.3. alle Kinobesucher den Film "Sechziggrad" und "Rolfs Hasengeschichte" mit Liedern von Rolf Zuckowski sehen. Stockbrot, Streuselstullen und bunte Eier warteten nach dem Filmprogramm darauf verspeist zu werden. Mit Schubkarren und Eiern auf Löffeln flitzten die Kinder um die Wette, wenn sie nicht gerade Eierbecher aus Papier oder Filz-Ostereier bastelten.